Angelika Pristov und Ticaro - TiCaro

Direkt zum Seiteninhalt

Auf der Suche nach dem Ursprung des Murgesen, stießen wir auf den Neapolitaner, der bisher als ausgestorben vermutet wurde. Nach Erkenntnissen von Mauro Aurigi wird angenommen, dass der Neapolitaner genetisch im Murgesen weiterlebt.

Ebenso lebt genetisch der Neapolitaner im Lipizzaner weiter, weshalb wir uns auch über diese Rasse informiert haben.

Sehr interessant in der Geschichte war der Teil, dass ein Adelsgeschlecht aus Bayern nach Italien umgezogen ist und im Gepäck einen Conversano (Neapolitanischen Rapphengst) hatte, von dem nun diese Lipizzaner Linie abstammt.
Zudem gibt es noch weiter 5 Linien der Lipizzaner Zucht die im 18 Jahrhundert nach Lipica gebracht wurden.

Pluto
Conversano
Maestoso
Favory
Neapolitano
Siglavy

Aus dieser wahnsinns interessanten und zusammenhängenden Geschichte beider Rassen - Murgese u Lipizzaner-
haben wir uns mit Angelika Pristov einer wahren Pferdefrau was Lipizzaner betrifft und Vorstandsmitglied des Vereins für Lipizzaner Züchter in Slowenien zusammengesetzt und beschlossen eine Kooperation einzugehen. Wir werden diese tolle Pferderasse bei uns reiterlich trainieren und von unserem Standort mit Angelika Pristov vermitteln.

Ticaro sieht künftig nicht nur schwarz oder weiß, sondern wir sehen beides und möchten künftig beide Rassen präsentieren.

__Der Murgese__ - kraftvoll, imposant und nervenstark
(Als reitbares Exemplar bleibt Caronte bei Ticaro)

__Der Lipizzaner__- anmutig, stolz und ein wahres Königspferd
(Als reitbares Exemplar bleibt Incitato III bei Ticaro)

Beide - lernwillig, ausdauernd, edel, elegant, beide Rassen für die Kutsche und für viele Sparten der Reiterei geeignet.

Der 3 jährige --Napolitano Canissa VIII-- ist bereits als Hengst in unserer Herde integriert und es ist faszinierend den Entwicklungsstand eines Frühentwicklers dem Murgesen zu einem Spätentwickler dem Lipizzaner hautnah zu sehen.

Ab sofort können Sie sich von beiden Rassen an unserem Standort live überzeugen, den Charakter hautnah kennen lernen und ein super händelbaren Partner mit nach Hause nehmen.

Ihr Ticaro-Team

Zurück zum Seiteninhalt