unsere Pferde

unsere Kleinsten
Lena und Lukas

Direkt zum Seiteninhalt
Verkaufspferde
Unsere eigenen Pferde
hier sehen Sie die Pferde die wir über die Jahre aufgenommen und weiter geschliffen haben.
Viele würden sich so ein Pferd niemals zulegen.
Schlechte Vergangenheit, Ängste, Aggressionen.
Bewegungsstörungen oder Verschleiß der Jahre schlechten Reitens.
Wir haben unseren Schützlingen eine Chance gegeben und Sie zu einem stolzen Partner ohne Probleme gemacht. Lesen Sie mehr zu jedem einzelnen von ihnen.
Gold Black 10 jähr Murgese
beherrscht Seitengänge, Traversale, Piaffe, spanischer Schritt, erlernt Kompliment und Steigen
Gold Black ist mit seinen 1,68m ein imposanter jedoch sanftmütiger Murgese, der bei uns für Murgesen begeisterte Interessenten auch zum Testen zur Verfügung steht. In Form einer Reiteinheit, kann groß und klein einen Murgesen an unserem Standort probereiten.
Imperiale 9 jähr Murgese
beherrscht spanischer Schritt, Kompliment, Knien, Liegen, Piaffe
Imperiale ist seit Nov. 2019 bei uns. Er war sehr vorhandlastig geritten und wird seitdem korrigiert. In ihm lodert das italienische Feuer, und der Schelm springt ihm aus den Augen.
Muskat (Moscatel D Pomares) 7 jähr Lusitano
Seitengänge, Traversale, Piaffe,  - kann Knien, Kompliment, Liegen, Steigen, Lachen
Muskat ist seit Sommer 2021 bei uns, er kam als Verkaufspferd und eroberte unser Herz.
Tattoo (Incitato) 14 jähr Lipizzaner
gefahren, geritten - erlernt die Seitengänge, Kompliment und spanischer Schritt begonnen
Tattoo haben wir 10 jährig übernommen, er wird vom Fahrpferd zum Reitpferd umgeschult. Er soll weiterhin einspännig gefahren und gymnastizierend gefördert werden.
_________________________________________________________________________________________________________________________
Unsere aktuellen Reha-Pferde
als Beisteller abgegeben, trainieren wir jeden einzelnen Tag für Tag
und helfen ihnen wieder zu einem stolzen Reitpferd zu werden.
Gerne helfen wir auch Ihnen mit Ihrem Pferd.
Rasputin "Krümel" - 7 jähr. Achal-Tekkiner Wallach
Rehapferd - Sattelzwang, Kissing Spines
Name laut Pass "Rastza"
Größe ca. 1,58m

V: 5499 Stardust
M: Ragyogo

Rasputin ist eine Herzensangelegenheit. Bereits mit 5 Jahren ist er als Beistellpferd der Koppel verschrieben. Röntgenbilder bestätigen den Befund Kissing Spines und wir berichten über seine Entwicklung.
Die ersten Fotos zeigen seinen traurigen Blick, die fehlende Muskulatur, aller Art von Bewegung tut ihm weh. Bereits nach 2 Wochen täglichem Training, bewegt er sich schon kräftiger, möchte gefallen und wird mental stärker.
Krümel ist nun 1 Jahr bei uns, beherrscht mitlerweile Kompliment, spanischen Schritt, Piaffe und wird im Schritt in Konterschulterherrein und Schulterherein geritten.

Mounty - 5 jähr. Oldenburger Wallach
Rehapferd - Befunde Hufgelenksfüllung/ödem-artige Reaktionen Hufbein/Strahlbeinfragment
Name laut Pass "nicht vergeben"
Größe ca. 1,71m
V: Don Olymbrio L
M: St. Pr. St. HOsianna
MV: Hohenstein

Viele denken wir haben immer nur mit schönen Verkaufspferden zu tun, viele kommen auf unsere kleine bescheidene "TiCaro-Ranch" und staunen über die interessierten Pferde die einen freudig anschauen, die energetisch mitarbeiten und wir bekommen oft zu hören, das man sich auf unserem Hof wohl fühlt.
Was viele nicht wissen, ist, dass wir einige Rehapferde unter uns haben und diese zu unseren tollen Schulpferden wurden.  Ebenso wissen viele nicht, dass uns zwei Herzenspferde durch Fremdeinwirkung genommen wurden.
Ein zweiter Platz blieb in unserem Stall leer, der Platz von Don und wie durch ein Wunder fand eine unscheinbare Anzeige den Weg zu uns. Kein Name, schlechte Fotos, keine Rasse waren genannt. Es war uns auch egal, das Gesicht war nett und hatte etwas besonderes. Kurz bevor wir auf den Weg nach Bremen waren, erfuhren wir, dass das abzugeben Pferd Don heißt. Soll es wohl so sein....
Wir haben ihm einen neuen Namen gegeben, der in seinem Pass noch nicht eingetragen war. Es braucht lange Zeit und das richtige Maß an Druck, bis aus einem Erdklumpen ein Diamant entsteht, der dann erst geschliffen werden kann. Nun lebt er auch noch in den Bergen, und so soll er "Diamond Mountain" heißen und "Mounty" genannt werden.
Nun beginnt seine Geschichte
02.11.2022
Schon als Fohlen war sein Kaufpreis so hoch und der Qualität seiner Bewegungen angepasst, dass Mounty bereits als Jungpferd eine steile, schnelle Karriere zum Sportpferd erwartete um in der Top-Elite Erfolge erzielen zu können.
Wie sein Vater Don Olymbrio sollte auch er im Dressursport Preise erzielen und durch die Optik des Mutter-Vaters Hohenstein einen hohen Wert für seinen Besitzer mitsichbringen.
Schnell, übereilt mit Druck gut oder sogar der Beste zu sein, sollte Mounty auf der Körnung vorgestellt werden.
Jedoch spielte hier sein Bein nicht mehr mit. Viele Untersuchungen, Spezialbeschläge, und teure Kosten später, stand der Befund fest. Verdacht Osteoarthritis Hufgelenk, Hufgelenksfüllung und ödemartige Reaktion am Hufbein, ebenso war ein Strahlbeinfragment zu sehen.
Karriere für den Sport beendet, Pferd stock lahm, laut Ärtzen austherapiert.
Das war vor zwei Jahren.
Nun wurde er als Koppelpferd/Beisteller abgegeben, ohne seine Abstammung zu verraten.
Wir erzählten von uns, kennen uns im Tuniersport nicht aus und erfuhren Mountys ganze Geschichte aus ehrlichem Munde.
Wir schätzen sehr die Wahrheit erfahren zu haben, da Mounty damit mehr geholfen ist.
Aktuell ist Mounty lahmfrei, jedoch sehr unterernährt, Muskeln fehlen an allen Stellen, rückwärts und gerade gehen, sind schon Höchstdisziplinen aber wir freuen uns ihn als Rehapferd in unserem kleinen bescheidenen Stall gymnastizieren und ihn zum Strahlen bringen zu dürfen.
Wir gaben ihm den Namen Diamond Mountain (Mounty = der Diamant in den Bergen)
01.11.2023
Mounty wird in 3 GGA ohne weitere Probleme in der Bahn geritten und erlernt die Piaffe. Konterschulterherrein und Schulterherrein gehören auch zu seinen gymnastischen Übungen.
Zurück zum Seiteninhalt